Projekt in Arbeit

TURBO BUSA

Ein Motorrad. Ein Turbolader. Eine selbstgebaute ECU. Die komplette Dokumentation meines Umbau-Projekts.

350+
PS Ziel
DIY
ECU
100%
Eigenbau
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MEIN BIKE

Hayabusa

Hayabusa

Warum eine Hayabusa? Ich wollte schon immer eine Sportler fahren. Da ich aber knapp 2m groß bin, blieben mir nicht viele Optionen. Da kommt die Hayabusa ins Spiel, sie ist groß und bequem. Perfekt für den täglichen Gebrauch.

Baujahr
1999
Hubraum
1299 CC
Original PS
175 PS
Top Speed
312 km/h

TURBOLADER UMBAU

Der Herzstück des Projekts: Ein Turbolader-Umbau für mehr Leistung und maximalen Fahrspaß. Von der Planung über die Komponentenauswahl bis zur Umsetzung – alles in Eigenregie.

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TURBOLADER

Gewählt habe ich einen GT30 welcher den Ladedruck auf ca 1,5 bar und bis zu 500 PS bringen soll.

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KRÜMMER & ABGAS

Der Abgasstrang besteht aus einer Edelstahl Komplettanlage von Akrapovič.

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LADELUFT

Beim Ladeluftkühler habe ich auf eine Eigenkonstruktion gesetzt. Einen Luft-Wasser-Kühler welcher in der Airbox verbaut ist.

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TIMELINE

Phase 4 – Aktuell
Ansaugung und Ladeluft

Da es am Motorrad nur beschenkt Platz gibt, habe ich eine eigenkonstuktion der Airbox mit integriertem Lust-Wasser Kühler. So wird die Ladeluft effektiv gekühlt und der Motor bekommt trotzdem genug Luft zum Atmen. Als Radiator nutze ich einen kleinen Radiator einer PC-Wasserkühlung.

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Phase 4
Planung ECU

Nach langem überlegen wie ich das ganze Tüv legal und von allem Fahrbar mache, habe ich mich entschieden ein eigenes Motorsteuergerät zu bauen. Dieses ist vollgestopft mit Features und Technik. wie Z.B.
- Ladedruck regelung
- Launch Control
- Anti-Lag System
- Quickshifter
- Flex fuel ...

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Phase 3
RIP Getriebe

Bei einer Ausfahrt ist leider das Getriebe verreckt. Durch abgenutzte Schaltklauen hat sich die Schaltgabel verbogen und das Getriebe lahmgelegt. Eine aufwendige Reparatur war nötig um das Bike wieder zum Laufen zu bringen.

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Phase 2
Reparieren

Nach langer Suche wurde eine fehlerhafte Spritpumpe und Zündspule gefunden. Diese mussten ersetzt werden bevor es weitergehen konnte. Da die Orginale Benzunpumpe scheiße ist, habe ich diese direkt umgebaut.

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Phase 1
Anschaffung des Bikes

700km und 13h Roadtrip durch halb Deutschland. Eine aufregende Reise für ein Motorrad das den Grundstein für dieses Projekt legen sollte.

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